Hilfe für Flüchtlinge

Spenden für Griechenland

Kind in griechischem Flüchtlingslager
92600

Geflüchtete und Asylsuchende leben derzeit in Griechenland

343

Menschen starben 2022 im östlichen Mittelmeer oder werden vermisst

12000

Menschen wurden beim Brand im Flüchtlingslager Moria obdachlos

Flüchtlingshilfe Griechenland

Flüchtlinge in Griechenland: Auf den griechischen Inseln stranden jedes Jahr zahlreiche Geflüchtete in Flüchtlingslagern, meist unter schrecklichen Bedingungen. Hier warten sie auf eine Entscheidung in ihrem Asylverfahren, welches sich über Monate oder Jahre ziehen kann.

Help stärkt die Flüchtlingshilfe auf Lesbos: Wir unterstützen die juristische Beratung der Betroffenen, um eine faire und schnelle Bearbeitung der Asylanträge voranzubringen.

Helfen Sie Flüchtlingen in Griechenland mit Ihrer Spende:

Jetzt spenden

Wie hilft Help in Griechenland?

Hilfe für Flüchtlinge im Lager Kara Tepe

Gemeinsam mit unserer langjährigen Partnerorganisation leisten wir dringend benötigte Hilfe auf Lesbos: Wir unterstützen die juristische Beratung der Geflüchteten in Kara Tepe durch die Finanzierung von Übersetzer:innen. Dadurch ermöglichen wir den Betroffenen eine schnellere und faire Bearbeitung ihrer Asylanträge und können dank der Übersetzung sämtliche juristische Fragen klären. 

Die Hilfe unserer Partnerorganisation konzentriert sich auf besonders stark gefährdete Menschen wie Frauen, Kinder, Menschen mit Behinderungen und chronisch Kranke. Gemeinsam leiten wir neue Perspektiven für die Menschen in den Flüchtlingslagern in die Wege.

Bereits in der Vergangenheit hat Help sich für Flüchtlinge in Griechenland stark gemacht: Das von Help gegründete Mosaico House bot alleinstehenden Frauen und ihren Kindern ein sicheres Zuhause auf der Flucht. In dem Wohnhaus im Herzen Athens fanden sie eine Grundversorgung, Schutz und psychosoziale Beratung.

Geber: ADH (Aktion Deutschland Hilft)

Lokale Partner in Griechenland

Wie ist die Situation in Griechenland?

Flüchtlinge in Griechenland: Von Europa vergessen

Nach der Corona-Pandemie nahm die Zahl der ankommenden Flüchtlinge in Griechenland erneut zu: Fast 19.000 Neuankömmlinge wurden 2022 in Griechenland registriert. Ein Großteil von ihnen ist über das Mittelmeer vor Krieg und Verfolgung aus ihren Heimatländern geflüchtet – in der Hoffnung auf ein Leben in Sicherheit.

Besonders dramatisch ist die Situation auf der Insel Lesbos: Nach dem Brand im umstrittenen Flüchtlingslager Moria im September 2020 wurden 12.000 Menschen über Nacht obdachlos. Die Lebensbedingungen in den neu errichteten Lagern sind ähnlich schlimm: Tausende Flüchtlinge leben auf engstem Raum. Es mangelt an allem, insbesondere an Hilfsgütern, sauberem Wasser sowie medizinischer Versorgung.

Angst ist für die meisten Menschen auf der Flucht ein ständiger Begleiter. In ihrer Heimat haben sie Schlimmes erlebt und sind oftmals traumatisiert. Doch die griechischen Camps bieten kaum Schutz und viele der Geflüchteten fühlen sich im Stich gelassen. Die Asylverfahren ziehen sich meist über Monate oder Jahre, das letzte bisschen Hoffnung auf ein besseres Leben schwindet währenddessen immer weiter.

Hilfe bei der Traumabewältigung

Eine humanitäre Helferin spricht mit einem jungen Geflüchteten in Griechenland

Sahir aus Afghanistan kam alleine nach Griechenland. Obwohl er minderjährig ist, wurde er von den Behörden vor Ort fälschlicherweise als Erwachsener registriert. Nach der Brandkatastrophe im Flüchtlingslager Moria auf Lesbos lebte er ohne jeglichen Schutz auf der Straße, während andere unbegleitete Minderjährige an einen sicheren Ort gebracht wurden und psychosoziale Unterstützung erhielten. Sahirs Verfassung war sehr schlecht: In der Vergangenheit erfuhr er starke Gewalt und litt nun aufgrund seiner Situation unter starkem Stress. Der Psychologe unserer Partnerorganisation stellte schwere psychische Störungen bei Sahir fest und überwies den Fall zur psychiatrischen Betreuung. Dank der Hilfe kann Sahir nun seine Traumata bewältigen. Durch Help erhielt Sahir außerdem Hilfsgüter und juristische Unterstützung. Das griechische Team vor Ort half ihm dabei, seine Ausweispapiere zu bekommen. Vor kurzem fand er heraus, dass sein Bruder in einem anderen europäischen Land wohnt. Als unbegleiteter Minderjähriger kann Sahir nun die Familienzusammenführung beantragen.

Help-Mitarbeiter mit geflüchteten Kindern im Mosaico Haus in Athen
Spenden für Griechenland

 

Unterstützen Sie Menschen in Not in den griechischen Flüchtlingslagern. Jede Spende hilft!