Nothilfe und Wiederaufbau

Spenden für Haiti

© ADH/Bahare Kh.

Hilfe für Haiti

Help war bis 2018 in Haiti aktiv und hat die Menschen beim Wiederaufbau nach dem Erdbeben & Hurrikan Matthew unterstützt.
 

Wie hilft Help in Haiti?

Nothilfe und Wiederaufbau

Nach dem Erdbeben 2010 unterstützte Help 60.000 Menschen mit Medikamenten. Wir bildeten Handwerkende aus, bauten Wohnhäuser, verbesserten den Zugang zu Trinkwasser und reparierten Straßen.

Hurrikan „Matthew“ warf einige Regionen um Jahre zurück. Im Zuge der akuten Nothilfe versorgte Help 2.800 Haushalte mit Nahrungsmitteln und Hygienepaketen. Wir bauten Latrinen und errichteten Handwaschsysteme in Schulen und Wohnhäusern.

Damit sich die Menschen langfristig selber versorgen können, haben wir Saatgut verteilt und landwirtschaftliche Schulungen abgehalten, in denen wir unterrichtet haben, wie man möglichst effizient Getreide anbaut.

 +++ Seit August 2018 laufen keine Projekte von Help in Haiti +++

Wie ist die Situation in Haiti?

Die Zerstörung findet kein Ende

Haiti befindet sich seit dem Erdbeben 2010 im ständigen Wiederaufbau. Das Land und seine Menschen hatten sich noch nicht von dem schweren Erdbeben erholt, als im Oktober 2016 Hurrikan „Matthew“ die gebeutelte Bevölkerung heimsuchte.

1.000 Menschen kamen beim Hurrikan ums Leben. Etliche Wohnhäuser und Schulen wurden zerstört, 175.000 wurden obdachlos. Insgesamt waren 20 Prozent der Bevölkerung Haitis betroffen. Es fehlte an Nahrungsmitteln, Wasser und medizinischer Versorgung. Zu allem Überfluss brach in einigen Regionen die Cholera aus.

Ich bin so froh, dass mein Mann und ich mit unseren sechs Kindern in das neue Haus von Help ziehen konnten. Endlich haben wir wieder ein richtiges Zuhause und einen sicherer Platz zum Schlafen. Besonders die Kinder freuen sich über das neue Heim.

Exianne Jean, 33 Jahre

Kinder in Haiti schuetzen
Jetzt spenden für Hilfsprojekte weltweit

 

Unterstützen Sie die Arbeit von Help mit Ihrer Spende

IBAN: DE47 3708 0040 0240 0030 00
BIC: DRES DE FF 370